Jürgen Böhms Heimatseiten

Zwei kleine Farbspielereien - "Fade to Red" und "Warholized"

und wie sie gemacht wurden

Ein solches Bild zu erzeugen ist gar nicht so schwer. Ich habe dazu das Programm xv benutzt und dessen "Color-Editor" verwendet.

Mit diesem Programm kann man drei Funktionen

fr, fg, fb :[0,1] -> [0,1]

als Bezierkurven festlegen, die jedes Tripel (r,g,b), das einen Punkt im Bild farblich beschreibt auf das Tripel

(fr(r),fg(g),fb(b))

abbilden. Diese Funktionen brauchen nicht monoton sein, im Gegenteil erzeugen nichtmonotone Funktionen besonders interessante Effekte.

Vor diesen Prozess kann man noch eine entsprechende Umsetzung der Intensität i=r+g+b mit einer Funktion

i -> g(i)

schalten.

Die Vorschrift lautet dabei also

(r,g,b) ->g(r+g+b)/(r+g+b) * (r,g,b)


 


Navbutton Zentrum Anfang Anfang Ende   mailto Webmaster     Zuletzt geändert - 02 04 2001
Impressum