Jürgen Böhms Heimatseiten

Ein kleiner Fragebogen:

Traumländer die ich gern mal kennenlernen würde: Russland (ich habe auch mal ein bisschen Russisch gelernt), Bulgarien
Mein Lieblingsort auf dem Globus: Der Altai

Sprachen, die ich gern sprechen könnte: Russisch, Sanskrit

Musik, die ich zur Zeit gerne höre:

Ragas + Wladimir Wyssotzki + andere russische Liedermacher +
alte Jazzmusik, die manchmal nachts im Radio läuft + Quawalli-Musik (Nusrat Fateh Ali Khan) + afrikanische Musik +
Abed Azrie, (Aromates, Epopee de Gilgamesh)


Musik, die ich früher oft gehört habe:

Beethoven: Sinfonien und Klavierkonzerte + Chopin: Nocturnes, Walzer, Etüden +
alte Opernsänger: Richard Tauber, Tito Schipa + Wagner: Die Walküre, Götterdämmerung, Tristan und Isolde,
Tannhäuser, Parsifal + Verdi +  Schostakovitsch: Cellokonzerte + Tschaikovsky: Klavierkonzert, einige Sinfonien +
Erik Satie + Bach: Kammermusik, Goldberg-Variationen + Schubert: Die schöne Müllerin, Schwanengesang +
Rachmaninow: Klavierkonzerte + Gustav Holst : Die Planeten + Mozart: Oboenkonzert, Klarinettenkonzerte,
Violinkonzerte, Klavierkonzerte, Sinfonien

und auch noch ein bisschen was, das nicht aus der Klassik ist, nämlich: Pink Floyd: Wish you were here,
Jean Michel Jarre: Equinoxe, Oygene + Beatles + Sally Oldfield: Water Bearer + und manches andere, aber die Liste
braucht ja nicht vollständig werden


Mein Lieblingsdichter: Hölderlin

Eines meiner Lieblingsgedichte ist "Patmos" von Hölderlin:
Nah ist, und schwer zu fassen, der Gott,
wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch,
Im Finsteren wohnen die Adler,
und auf leichtgebaueten Brücken
gehen die Söhne der Alpen über den Abgrund hinweg.
Drum da gehäuft sind rings die Gipfel der Zeit
und die Liebsten nah wohnen,
ermattend auf getrenntesten Bergen,
so gib unschuldig Wasser,
oh Fittige gib uns, getreuesten Sinns,
hinüberzufliegen und wiederzukehren...
(Das war jetzt aus dem Gedächtnis, also nicht darauf berufen und auch keine Korrekturen schicken...)

Eine andere Zeile habe ich ziemlich oft auf mich bezogen:

Denn allzubereit den Wunsch der Götter zu erfüllen,
ergreift was sterblich ist,
wenn sehenden Aug's auf eigenen Pfaden einmal es wandelt,
ins All zurück die kürzeste Bahn,
so stürzt der Strom hinab,
er suchet die Ruh,
es reisst,
es ziehet wider Willen ihn,
das wunderbare Sehnen dem Abgrunde zu
Wer das zu hochgegriffen findet, darf natürlich auch Goethe lesen
Geh, gehorche meinen Winken,
lerne zeitig klüger sein,
auf des Schicksals grosser Waage,
steht die Zunge selten ein,
Du musst steigen oder sinken,
Du musst herrschen und gewinnen,
oder dienen und verlieren,
leiden oder triumphieren,
Amboss oder Hammer sein.


Zwei Philosophen, die mich fasziniert haben: Schopenhauer, Nietzsche

Schopenhauer war meiner Meinung nach ein genialer Beobachter und Kenner des Lebens aus der Distanz heraus, besonders reizvoll: Seine "Aphorismen zur Lebensweisheist".
Die "Metaphysik der Geschlechtsliebe"
und seine Spekulationen über die Wiedergeburt als Palingenesie sind echte Höhepunkte seiner "Welt als Wille und Vorstellung".
Was ich gerne lese und gelesen habe:
Früher hauptsächlich SF, die berühmten Taschenbücher aus dem Heyne-Verlag, und zwar umfassend,
später auch phantastische Literatur, Lem, Lovecraft, Strugatzkii, verschiedene nicht so bekannte Autoren aus
der "violetten Reihe" des Suhrkamp-Verlags,
klassische Literatur eher weniger, irgendwann entdeckt und bis heute ein Stern erster Grösse an meinem Lesehimmel:
Ernst Jünger, die Tagebücher, In Stahlgewittern, Heliopolis, sein Stil und seine Betrachtungsweise haben einen
echten Quantensprung im Denken bei mir ausgelöst,
Alexander Solschenizyn, seine GULAG Romane,
Lewis Carrol, Alice im Wunderland

nicht belletristisches: früher: Erich Fromm, Wilhelm Reich (haben mich beide sehr beeinflusst, durch Fromm bin ich
von einem relativ unkritischen, "rechten" aber eigentlich eher unpolitischen Menschen zu einem Freudomarxisten
geworden, der überall für seine dezidierten Meinungen berüchtigt war, und Willhelm Reich, nun ja, wer ihn gelesen hat...)

Das Buch das ich zuletzt gelesen habe: Arm und Reich, von Jared Diamond. genial !
 
 

einige Lieblingsmaler:

Kandinsky, Vermeer, Breughel d. Ä., Velazquez, Goya,  Hieronymus Bosch, Dürer,  Murillo (besonders seine Madonnen)
einige moderne Lieblingskünstler: Mondrian, Escher

Kinofilme die mir besonders gefallen haben:

ältere:
Blade Runner (basiert übrigens auf dem Buch "Do Androids dream of electric sheep", von dem sehr lesenswerten
Philip K. Dick, unbedingt: Ubik, Flow my tears the policeman said oder so ähnlich, überhaupt eigentlich alles,
nur das "Do Androids.." habe ich nie gelesen)
2001 - Odyssee im Weltraum (fünfmal gesehen, kommt leider nicht öfter)
Dr. Strangelove oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
"Ran" von Akira Kurosawa

ein Film den man sich nie ansehen sollte, wenn man das Buch kennt: Die Verfilmung des "Wüstenplaneten" von Frank Herbert, die Bücher waren überwältigend, ich habe sie gelesen und pausenlos "Waterbearer" dabei gehört, traumhaft.

genial die Bilder bei Tarkowskij, leider kenne ich nur Stalker und Andreij Rubljow, wann läuft bloss irgendwann mal wieder Nostalghia.

Filme mit starken Bildern, aber nicht unbedingt meine erste Wahl:
Brazil, 1984

ein Humor der mir mal sehr gefallen hat, von dem ich aber jetzt eigentlich genug habe: Monthy Python

ein Regisseur im Schocker-Genre, von dem ich fast alles gut fand:
John Carpenter.
   Seine Qualitäten hat er
übrigens mit einem absoluten Low-Budget Frühwerk bewiesen, das als Parodie und Konkurrenz zu 2001 gedacht war,
ein Film der in einem Raumschiff spielt, das unterwegs ist, um verirrte Planeten zu sprengen bevor sie bewohnbaren Welten gefährlich werden.
    Absolut irre, interessante Zeitbezüge, und für eine Parodie einzigartig: in der Lage, die
parodierte Stimmung echt hervorzurufen.
   Soundtrack ebenso genial, ein frühes Meisterwerk (wenn ich jetzt nur den Titel wüsste...)

erotische Filme:
Die Geschichte der O. sowie die Fortsetzung deren genauen Titel ich nicht mehr weiss
Emanuelle I

japanische Filme sollte man nach Möglickeit immer OmU sehen (oder halt Japanisch können, was mir leider versagt ist),
eine herrliche Komödie aus Japan "Mein geheimer Garten", über ein Mädchen, das nur hinter dem Geld her ist und dabei
immer den direktesten Weg wählt :-)
im vorletzten Jahr gesehen: "Die Feuerblume, Hana-Bi" ein sehr poetisches, stimmungsvolles Road-Movie über einen Polizisten, der ausbricht, um mit seiner todkranken Frau auf einer Reise durch Japan noch einmal das Glück zu finden.

neuere:
Die Matrix, obwohl der Plot etwas unlogisch ist
Eyes Wide Shut
einige neuere deutsche Spielfilme, hauptsächlich Komödien
 
 

Filme die ich nur aus dem Fernsehen kenne:
die alten Jack Arnold B-Movies wie "Tarantula", "Formicula", "Das steinerne Monster",
alte US SciFi B-Movies, "Metaluna IV antwortet nicht"
die "Planet der Affen" Serie
"Lautlos im Weltraum"

 

was ich so von Technik halte:

die wichtigsten Anwendung der Elektrizität: Das elektrische Licht, der Telegraph
die zweit- und drittwichtigste: Motoren und Wärme
weniger wichtige: Rundfunk, Telefon

eine Erfindung die zeigt, daß wir in ein neues Zeitalter der Technik eingetreten sind: Transistor und integrierter Schaltkreis.
(die klassische Elektrotechnik hat ihre Vollendung in der Röhrentechnologie gefunden).
Ein Beweis dafür: u.a., daß
man alle Phänomene der klassischen Elektrotechnik ohne Quantenmechanik verstehen kann, nur mit den Maxwell-Gleichungen, für den den Halbleiter aber Quantentheorie braucht.

eine weitere: selbstverständlich die Nutzbarmachung der Kernenergie
 

In welchem Zeitalter wir leben ?
Ganz klar: Das Wassermannzeitalter hat schon begonnen, ob der Frühlingpunkt schon
genau angekommen ist, spielt für solche Fragen keine Rolle.
   Man braucht auch nicht nach der Konstellation suchen,
es fügt sich einfach eins zu anderen. Ob der Aufgang des Wassermanns auch den Untergang der beherrschenden Institution des Fischezeitalters bedeutet, die es in seinem Insignium geprägt hat ?
   Übrigens frage ich mich noch immer was eigentlich geschichtlich den Übergang vom Stier zu Widder markiert ? Die Expansion
der Reiche, das erstmalige Streben aus den angestammten Siedlungsgebieten heraus, die im Westen im römischen "Weltreich" kulminierte ?

Ein neues Weltsymbol: Die blaue Erdkugel aus dem Weltraum aufgenommen.

die bedeutendsten mathematischen Ideen dieses Jahrhunderts:
algebraische Topologie und die von Alexander
Grothendieck gestaltete algebraische Geometrie.
 
 

wie ich mich in Stichworten beschreiben würde:

+
intelligent
intuitiv
unkonventionell
natürlich
offen
kann zuhören
ausdauernd beim Verfolgen eines selbstgesteckten Ziels
geduldig
neugierig
grosszügig im Rahmen des Vernünftigen und Möglichen
treu

+/-
zurückhaltend gegenüber Unbekannten
vorsichtig

-
kurzzeitig ablenkbar
oft melancholisch
kann sich schwer entscheiden
hängt zu oft an Vergangenem
indifferentes Verhältnis zur Zeit

technische Erfindungen, Gegenstände, Dinge, die mich faszinieren, mir gefallen, die ich für bedeutsam, interessant halte:
Computer, Linux, Unix, Handys, das Internet, Notebooks, Compiler, Lisp, Computeralgebrasysteme, Atomwaffen,
Erkundungssatelliten auf anderen Planeten, moderne Teleskope, Synthesizer, Hifi-Anlagen, grosse Kriegsschiffe, Panzer,
Maschinenwaffen, Kampfflugzeuge mit Strahltriebwerken, Raketenwaffen (jetzt aber Schluss, sonst halten mich noch alle für
einen Waffennarren).
 
 

einige interessante Usenet-Gruppen:

sci.physics.research
 

sci.math.research
 

sci.military.moderated

   Hier kann man erfahren wie intelligente Berufssoldaten, vorwiegend aus dem angelsächsichen Raum denken, man lernt Militärgeschichte, Hintergründe zu aktuellen Konflikten und Krisen, neues aus der Waffentechnik, die ja sowieso immer die interessanteste Technik ist (wer das noch nicht glaubt, lese diese Gruppe).
   Wer etwas über Tarnbemalungen, Kampfanzüge, die Vorteile des Bajonetts, Kurzwellen-Radar, lasergelenkte Bomben, Mikropower-Impulsradar, Hightech-Rüstungen der Zukunft mit Mikrogasturbinen-Antrieb, Superkanonen und anderes Wissenswertes erfahren will, was nicht überall in der Zeitung steht, ist hier richtig.

de.sci.physik

Manchmal interessant, aber - typisch deutsch (?) - viel zu viel Metaphysik. Beliebte Frage: Wie schnell breiten sich Gravitationswellen aus ?
(Stets mindestens 2x vertreten )

 
 
 
 

Schließlich der Beweis, daß mich nicht nur Wissenschaft interessiert. Vielleicht füge ich nach und nach noch ein paar andere Links dazu.
 


 

Und  jetzt noch etwas Tiefsinn:
 

Das größte Rätsel und die interessanteste (wissenschaftliche?) Frage: Wie verhalten sich Bewusssein und Materie zueinander ?

Ein Beispiel für dieses Problem: Warum sehen wir alle Rot als Rot und nicht manche von uns Rot als Grün ?
    (Beweisen, daß das überhaupt so ist, kann natürlich (derzeit?) niemand).
 

nun aber endlich Schluss mit dieser Seite:

Wer weiterlesen will


Navbutton Zentrum Anfang Anfang Ende   mailto Webmaster     Zuletzt geändert - 04 12 2000
Impressum