Jürgen Böhms Heimatseiten - Wissenschaft
Lisp
Computer-
algebra
surfxp
graphics
software
asxp
graphics
software
Numerics
Mathematik
Physik
Informatik

Mathematik

Computeralgebra, Gröbnerbasen, Differentialgleichungen

RISC Linz

Das von B. Buchberger, dem Erfinder der Gröbnerbasen, gegründete Institut ist eines der führenden weltweiten Zentren für die Forschung im Bereich Computeralgebra. Das dort entwickelte CASA-System beinhaltet eine ganze Reihe interessanter Algorithmen für algebraische Varietäten.

Fraunhofer SCAI

Am SCAI, einem Institut der Fraunhofer Gesellschaft, erforscht Dr. Fritz Schwarz, als Leiter des Projekts CADE Verfahren zur symbolischen Lösung von gewöhnlichen Differentialgleichungen und die Anwendungen der sogenannten Janet-Basen, einer Verallgemeinerung der Gröbnerbasen auf Systeme von linearen partiellen Differentialgleichungen.

Algebraische Geometrie

Mein Lehrbuch zur algebraischen Geometrie und kommutativen Algebra ist jetzt (2019) endlich erschienen - es ist beim Springer Verlag als eBook und als normales Taschenbuch erhältlich.

Wissenschaftliche Arbeiten

Diplomarbeit

  • Jürgen Böhm: Klassifikation von affinen Rotationsflächen und ein Verfahren zur Auffindung von Minimalflächen,
    Diplomarbeit, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 1993

Artikel

Bücher

Sonstiges

Mein mathematisches Notizbuch. Jetzt auch mit Sätzen aus der Funktionalanalysis und einer Einführung in das Lebesgue-Integral.

Für Rückmeldungen:

juergen.boehm@aviduratas.de


Navbutton Zentrum Anfang Anfang Ende   mailto Webmaster     Zuletzt geändert - 12 07 2019
Impressum